Donnerstag, 5. Juli 2007

Pretoria

Hallo pipl!

ich bin heil angekommen, wurde prompt vom flughafen abgeholt und mit einer anderen freiwilligen ins haus im park gebracht. fuer die erste nacht musste ich mit dem wohnzimmer vorlieb nehmen, weil die schwester des hausvaters - der naechste woche auszieht - mein bett belegt hatte. aber halb so schlimm, denn ich habe ja meinen schlafsack eingepackt.
naechsten tag sind julia (die besagte andere freiwillige) und ich die stadt erkunden gegangen, haben eingekauft und einen ersten eindruck vom pcm hauptbuero und seinen frohelichen mitarbeitern bekommen.
heute, donnerstag, hat uns die chefin die verschiedenen projekte gezeigt und uns einiges uber die organisation und die arbeit hier erzaehlt. danach bin ich zu meinem vorlaefigen projekt gefahren. akanani, eine stelle fuer obdachlose, bei der sie kleidung, essen und eine saubere dusche bekommen , aber auch computer-, wirtschafts- und persoenlichkeitskurse besuchen koennen. von dort aus werden auch outreach-programme betrieben, um direkt mit den menschen auf der strasse in kontakt zu sein. naeheres werd ich spaeter erzeahlen.
ich teile mir das haus im park mit den gasteltern und 4 weiteren freiwilligen aus deutschland, mit denen ich mich ziemlich gut verstehe. waehrend julia und rebecca eher mein alter sind (24 und 18), handelt es sich bei anke und rolf eher um die untypischen freiwilligen, zumindest nach meinem bisherigen verstaendnis. ich glaube beide sind um die 40.

morgen gehts mit der ganzen organisation ueber das wochenende irgendwohin, wo informationen ueber die einzelnen projekte ausgetauscht und probleme besprochen werden, um einerseits die arbeit ganz konkret zu verbessern und andererseits ein dem pcm-verstaendnis entsprechendes zusammengehoerigkeitsgefuehl zu schaffen, das die atmosphaere innehalb der organisation verbessert. auf die divotions freue ich mich am meisten... wie gut, dass ich eine bibel mitgenommen habe! praise the lord!

ich freue mich ueber jeden kommentar und jede email und ich schreibe bestimmt zurueck!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

heeeee sven jacob!

das klingt ja alles suuuper:)
aber was ist ein persönlichkeitskurs?!?
wünsche dir na klar weiterhin viel vergnügen und interessante erfahrungen...

fühle dich gedrückt
elisa

Anonym hat gesagt…

Juten Tach!!
Achja, nun is er groß und auch schon weg. Klingt zwar komisch, is aber so...schön das ich dich gestern hören konnte. Die Halsschmerzen haben sich mit dem Schnupfen angefreudet und die Sonne scheint trotzdem ein bisschen. Auf das dir nicht mehr kalt ist und du deine Zeit genießt! Ich drück dich mein bester Brudi.
Es grüßt die Schwester

p.s.: wir haben eine Poistkarte von chris bekommen!